Ochsenbraterei

Ochsenbraterei
Ochsenbraterei

Alle Ochsen werden namentlich und mit Gewicht auf Tafeln verewigt

Im Festzelt Ochsenbraterei wird Spaten-Bier ausgeschenkt. Im September 1881 briet der Metzger Johann Rössler einen Ochsen am Stück erstmals auf einem Spieß auf dem Oktoberfest und bot ihn als Stehimbiss an. Das Geschäft musste er 1882 einstellen, da er kein Bier ausschenken konnte. Ab 1898 war er mit seiner Ochsenbraterei wieder präsent. 1901 wurde sein 200. Ochse gebraten.

Das Zelt hat eine Grundfläche von 4200 m² und bietet 5900 Plätze (davon 1500 Plätze in den Boxen); daneben befindet sich eine Freischankfläche mit einer Fläche von 1700 m² und 1640 Plätzen. 356 Mitarbeiter arbeiten für die Ochsenbraterei (Stand 2010). Der Betrieb verfügt über 5 Schänken.

Festwirt(e)
Anneliese Haberl und Antje Schneider

Adresse
Wirtsbudenstr.

Telefonnummer
+498951085760

Fax
+4989510857610

Reservierung
https://www.ochsenbraterei.de/reservierungen/

Webseite
https://www.ochsenbraterei.de/

E-Mail
info@ochsenbraterei.de

Sitzplätze
5.900

Sitzplätze außen
1.646

Brauerei
Spaten-Franziskaner-Bräu

Bier
5,9 % Alkohol, 13,7 % Stammwürze

Musik
Blaskapelle Mathias Achatz, abends „die Pucher“

Besonderes
Alle Ochsen werden namentlich und mit Gewicht auf Tafeln verewigt