Pschorr Festzelt Bräurosl

Pschorr Festzelt Bräurosl

Zelteigener Jodelgesang, Rosa Wiesn am Gay Sunday

Das Festzelt Pschorr-Bräurosl wurde 83 Jahre lang von der Familie Heide betrieben, die auch die Großgaststätte Heide-Volm in Planegg bei München führte; im Juli 2020 gab die Familie Heide ihren Abschied vom Oktoberfest bekannt. Neuer Wirt der Bräurosl ist Peter Reichert, Betreiber des Hotels Seehof am Ammersee und der Münchner Traditionsgaststätte Donisl am Marienplatz. Das Festzelt „Zur Schönheitskönigin“ auf der Oidn Wiesn darf er deshalb per Statuten nicht mehr weiter betreiben.

In diesem Festzelt findet traditionell jedes Jahr am ersten Wiesn-Sonntag der aus einer Vereinsveranstaltung des „MLC Münchner Löwen Clubs e. V.“ hervorgegangene „Gay Sunday“ statt. Wahrzeichen der Bräurosl sind zwei fast 20 Meter hohe Maibäume vor dem Zelt. 2004 erwartete die Wiesnbesucher ein neues Zelt mit 6000 Sitzplätzen im Zelt und 2500 im Wirtsgarten. Im Jahre 2010 hat die Bräurosl 6200 Sitzplätze im Zelt und 2200 im Wirtsgarten. Es wird Hacker-PschorrBier ausgeschenkt.

Im Jahr 2022 gab es Beschwerden gegenüber dem Wirt und der Kapelle Josef Menzl, die für ihre traditionelle Blasmusik bekannt ist. Aus diesem Grund wurde die Musik ab 20 Uhr durch übliche Partymusik von der Combo Erwin und die Heckflossen ergänzt.

Festwirt(e)
Peter Reichert

Adresse
Wirtsbudenstr.

Reservierung
https://www.braeurosl.de/reservieren

Webseite
https://www.braeurosl.de/

E-Mail
reservierung@braeurosl.de

Sitzplätze
6.490

Sitzplätze außen
1.760

Brauerei
Hacker-Pschorr Bräu GmbH

Bier
5,7 % Alkohol, 13,5 % Stammwürze

Musik
Gesang der Bräurosl, Ludwig-Thoma-Musikanten, Südtiroler Spitzbuam

Besonderes
Zelteigener Jodelgesang, Rosa Wiesn am Gay Sunday