Das Wiesn-Plakat 2023

Das Wiesn-Plakat 2023 wurde dieses Jahr von Manfred Escher aus Freising gestaltet. Mit seinem schlichten Design hat er die Jury überzeugt.

Wiesn-Plakat 2023

Die Übersicht aller 30 Finalisten

findet ihr auf der nachfolgenden Webseite: http://plakatwettbewerb.muenchen.de/gallery

Den zweiten Platz sicherte sich die Münchner Künstlerin Gabi Blum mit Zeichen- und Aquarelltechnik.

Seit 1952 gibt es auf Initiative des Kommunalbeamten Heinz Strobl jedes Jahr ein neues Plakat zum Münchner Oktoberfest. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt ruft diesen Wettbewerb aus. Seit 2000 ist er, vom Stadtrat beschlossen, nur noch ein geschlossener Wettbewerb. Das offizielle Wiesnplakat ist mit dem Wiesnlogo versehen, wird weltweit zum Werbeeinsatz gebracht und ziert seit 1978 den limitierten Sammlerkrug. Die Hühnerbraterei Heinz zeigt in ihrem Oktoberfestzelt nahezu alle über die Jahrzehnte entstandenen Plakate.